Vereinsmeisterschaften 2011
Die Turnvereinsmeisterschaften des TuS Oppenau fanden, wie auch im letzten Jahr, wieder großen Anklang bei den Wettkämpfern und bei den zahlreichen Zuschauern.
Bei diesen internen Meisterschaften wird den Jugendlichen Turnerinnen und Turner die Möglichkeit geboten sich an die Wettkampfatmosphäre zu gewöhnen.
Die Trainer und Übungsleiter im Turnbereich leisten seit Jahren eine hervorragende Arbeit, was sich in dem beachtlichen Leistungsstand der TuS Turnerinnen und Turner widerspiegelte.
Bevor es an die Geräte ging marschierten die jungen Sportlerinnen und Sportler, wie bei den „großen“ Wettkämpfen, in die Günter-Bimmerle Halle ein und präsentierten sich stolz dem Publikum.
Entsprechend motiviert und mit großer Konzentration gingen die über fünfzig Nachwuchsturnerinnen und Turner an die Geräte und boten den Zuschauern einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf.
Abwechselnd mussten die Turnerinnen und Turner die klassischen Turngeräte Boden, Barren, Seitpferd, Ringe, Reck und Sprung absolvieren. Die Schwierigkeitsstufen der einzelnen Übungen waren den jeweiligen Altersklassen angepasst, so dass die Zuschauer auch die Leistungsentwicklung der Jugendlichen erkennen konnten.
Unterstützung fanden die Turnerinnen und Turner auch beim fachkundigen Publikum, das die gezeigten Leistungen mit lautstarkem Beifall honorierte.
Für die jungen Sportler waren nicht nur ihre sportlichen Leistungen ein großer Erfolg, sie konnten bei diesen Wettkämpfen auch ihr Selbstvertrauen stärken. Deshalb gab es bei der Siegerehrung unter den jungen Sportlerinnen und Sportler auch nur Gewinner.