Der TuS beim Landesturnfest in Heilbronn
„Gemeinsam – einzigartig“ lautete das Motto des Landesturnfestes das vom 17.05. bis 20.05.2012 in Heilbronn stattgefunden hat.
11 aktive Turnerinnen und Turner der Turnabteilung folgten diesem Motto und erlebten, „gemeinsame – einzigartige“ und erfolgreiche vier Sporttage.
Nach dem Einzug in das Massenquartier und der Erkundung aller Sport- und lebensnotwendigen Einrichtungen folgte am Donnerstagabend mit der Eröffnungsfeier der erste Höhepunkt des Turnfestes.
Sportlich erfolgreich wurde es für die Turner am Freitag. Beim „deutschen Achtkampf M 18-19“ belegte Mirko Huber bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften den 6. und Jonas Huber den 8. Platz.
In der Wertung der Badischen Meisterschaften ist Mirko Huber „badischer Vizemeister“ und Jonas Huber erreichte den 3. Platz.
Bei den Männern der AK M 20+ konnte sich Jonas Muschter bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit dem 15. und bei den Badischen Meisterschaften mit dem 9. Platz in die Siegerliste einschreiben.
Für alle drei Turner bedeuteten diese Erfolge auch die direkte Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Mannschaftssports.
Mit der maximal zulässigen Mannschaftsstärke von 10 Teilnehmern starteten die TuS Turnerinnen und Turner zum „besonderen Wettkampf“.
Das Besondere an diesem Wettkampf waren die für die Turnerinnen und Turner recht ungewöhnlichen Disziplinen: 350 m Schlauchbootrennen, 150 m Schwimmen und 3000 m Lauf.
Diese Sportarten stehen normalerweise nicht auf dem Trainingsplan der TuS Teilnehmer.
Unter den Anfeuerungsrufen der angereisten Schlachtenbummler lieferte die TuS-Mannschaft einen tollen Wettkampf ab, bei dem neben der Stärkung des Mannschaftsgeistes auch noch viel Spaß geboten war.
Ein weiterer Höhepunkt stellte am Abschlusstag der Festumzug dar, der zum ersten Male als „Wasserumzug“ auf dem Neckar stattfand.
Dieser Umzug war ein farbenfrohes und fröhliches Spektakel, das die Umzugsteilnehmer der Turnabteilung ebenso wenig vergessen werden wie die „gemeinsamen- einzigartigen“ Tage in Heilbronn.