Ergebnisse der Volleyball-Damenmannschaften
Alle Ergebnisse und Spielpläne sind unter http://www.sbvv-west.de/ abrufbar.
28. März 2009:
1. Damenmannschaft Bezirksliga
Am vergangenen Samstag, den 28. März 2009 begrüßte die 1. Damenmannschaft des TuS Oppenau die VSG Endingen und den TV Wyhl als Gegner. Der komplette Spieltag kann als „furioses Finale“ dieser Saison bezeichnet werden.
Gleich im ersten Spiel gegen die VSG Endingen hieß das Motto „gewinnen“. Die Damen waren hoch motiviert und sehr konzentriert während des gesamten Spiels. Der erste Satz zu Beginn noch ausgeglichen, endete dann doch eindeutig mit 25:18 Punkten für unsere Damen. Im zweiten Satz stellten die Damen dann unter Beweis, dass es ihnen mit dem Klassenerhalt sehr ernst war und bezwangen den Gegner klar mit 25:9 Punkten. Erst im dritten und letzten Satz konnten die Damen aus Endingen energischer gegenhalten, was aber letztlich nicht ausreichte. Auch diesen Satz gewannen unsere Damen mit 25:23 Punkten und somit das Spiel mit 3:0 Sätzen. Dieses Spiel war deshalb so wichtig zu gewinnen, da die VSG Endingen der direkte Gegner um den 7. Tabellenplatz war, der den Klassenerhalt bzw. die Relegationsteilnahme zum Klassenerhalt ermöglichen sollte.
Im zweiten Spiel gegen den TV Wyhl spielten unsere Damen locker und leger auf, da sie gegen den Zweiten der Tabelle eigentlich nichts zu verlieren hatten. Die Sätze 1 und 2 gingen zwar mit je 20:25 und 22:25 Punkten an den Gegner, aber unsere Damen konnten in jedem Satz einen klaren Rückstand noch aufholen und verloren die Sätze am Ende nur knapp. Ab dem dritten Satz brachten unsere Damen den TV Wyhl komplett ins Schwitzen. Schöne Spielzüge, sehr gute Aufschläge und eine super Wettkampf-Moral sorgten für Stimmung auf dem Feld und Jubel bei den Zuschauern. Die Sätze 3 bis 5 endeten immer mit Herzschlag-Finale und knappem 2-Punkte-Vorsprung für unsere Damen, also mit 26:24, 25:23 und 16:14 Punkten. Trainer und Zuschauer war sichtlich erleichtert, als das „Krimi-Spiel“ mit 3:2 Sätzen endlich zu unseren Gunsten beendet war.
Aufgrund dieses zweiten Spielgewinns hat die 1. Damenmannschaft den Klassenerhalt geschafft und dem TV Wyhl noch mächtig eins mitgegeben. Aufgrund dieses verlorenen Spieles ist es dem TV Wyhl nicht mehr möglich in die nächst höhere Liga aufzusteigen. Mädels wir sind stolz auf euch.
2. Damenmannschaft Kreisliga
Die 2. Damenmannschaft spielte am gleichen Tag in der Nordwesthalle in Offenburg gegen den VC Offenburg V und den TV Ortenberg.
Das Spiel gegen den VC Offenburg V war geprägt von Nervosität und vielen Eigenfehlern. Unsere Mädels fanden nie richtig ins Spiel, weshalb dieses klar mit 0:3 Sätzen und je 19:25, 12:25 und 9:25 Punkten verloren ging.
Im weiteren Spiel gegen den TV Ortenberg lief es dann spielerisch gesehen besser, aber auch dieses wurde 1:3 Sätzen und je 13:25, 25:23, 14:25 und 22:25 Punkten abgegeben. Trotz allem sind wir mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Die 2. Mannschaft beendet die laufende Saison mit einem 4. Platz in der Tabelle.
Somit ist die laufende Saison für beide Damenmannschaften beendet. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Fans und Zuschauern für die lautstarke und moralische Unterstützung an den Spieltagen.
14. März 2009:
2. Damenmannschaft Kreisliga
Am vergangenen Samstag, den 14. März 2009 begrüßte die 2. Damenmannschaft des TuS Oppenau den TV Kehl sowie den TV Oberkirch II als Gegner.
Das 1. Spiel gegen den TV Kehl war als leicht einzustufen und verlief deshalb auch ohne große Probleme. Die Sätze 1 bis 3 wurden klar mit 25:6, 25:12 und 25:11 Punkten gewonnen und somit das Spiel mit 3:0 Sätzen zu unseren Gunsten entschieden.
Das zweite Spiel gegen den TV Oberkirch II gestaltete sich schwieriger. Im ersten Satz zeigten die Damen ihr ganzes Können und gewannen diesen mit 25:18 Punkten. Hoch dramatisch entwickelte sich der 2. Satz. Immer leicht in Rückstand liegend, schafften es unsere Damen diesen mit 26:24 Punkten noch zu gewinnen. Im dritten Satz ging dann etwas die Puste aus und trotz Kampf gegen Ende des Satzes reichte es nicht aus, auch diesen zu gewinnen. Er wurde mit 19:25 Punkten abgegeben. Der vierte Satz brachte dann letztendlich die Vorentscheidung. Auch dieser wurde mit knappen 21:25 Punkten verloren. Unsere Damen verloren den „Roten Faden“ des Spiels, Bälle wurden direkt zum Gegner gespielt, anstatt einen eigenen Spielaufbau zu riskieren und damit Punkte zu machen bzw. den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Ein 5. Satz war die Folge, den unsere Mädels aufgrund von Konzentrationsschwächen mit 10:15 Punkten und somit das Spiel mit 2:3 Sätzen an den TV Oberkirch abgaben. Leider hat dieser Spielverlust zur Folge, dass die 2. Mannschaft nun nicht mehr auf dem 2. Tabellenplatz steht und die Aussicht zur Relegationsteilnahme quasi auf „Null“ gesunken ist.
Trotz allem hoffen wir auf einen schönen und erfolgreichen letzten Spieltag in Offenburg.
7. Februar 2009:
2. Damenmannschaft Kreisliga
Die 2. Damenmannschaft stellte sich am Samstag, den 07. Februar 2009 den Gegnern Bohlsbach und Oberkirch III.
Gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber Bohlsbach begannen die Mädels sehr konzentriert und routiniert. Die Sätze 1 und 2 gingen klar mit 25:8 und 25:4 Punkten an uns. Nur eine kleine Flaute im dritten Satz begünstigte, dass die Bohlsbacher 16 Punkte absahnen konnten. Der Satz endete mit 25:16 Punkten trotz allem für uns und somit gewannen wir das Spiel mit 3:0 Sätzen.
Der zweite Gegner Oberkirch III war spielerisch stärker wie Bohlsbach, konnte aber dennoch klar mit 3:0 Sätzen bezwungen werden. Die einzelnen Sätze endeten mit 25:12, 25:8 und 25:12 Punkten klar und deutlich. Wir gratulieren, damit bleibt der 2. Tabellenplatz erhalten.
8. Februar 2009:
1. Damenmannschaft Bezirksliga
Am Sonntag, den 08. Februar 2009 musste sich die 1. Damenmannschaft dem TV Denzlingen und TV Waldkirch stellen.
Im ersten Satz gegen Denzlingen überrumpelten unsere Spielerinnen die gegnerische Mannschaft und gewannen diesen mit 25:21 Punkten. Der Gegner stellte sich jedoch rasch auf unsere Spielweise ein und konnte den 2. Satz mit 25:18 Punkten für sich entscheiden. Auch in den Sätzen 3 und 4 konnten sich unsere Damen noch so wehren, der Gegner hatte meistens die bessere Antwort, so dass auch diese mit 9:25 und 14.25 Punkten abgegeben wurden. Das Spiel endete mit 1:3 Sätzen.
Der zweite Gegner TV Waldkirch wollten wir unbedingt besiegen, da er der direkte Konkurrent in der Tabelle ist. Im ersten Satz gelang uns dies erfolgreich mit 25:21 Punkten. Im zweiten Satz verloren wir allerdings den Faden und gaben diesen mit 17:25 Punkten ab. Der dritte Satz war dann ganz katastrophal und endet mit 3.25 Punkten. Danach fingen sich die Damen wieder und kämpften so gut sie konnten, allerdings war ihnen das Glück nicht hold und dieser Satz endete knapp mit 23:25 Punkten und das Spiel wurde mit 1:3 Sätzen verloren.
17. Januar 2009:
1. Damenmannschaft Bezirksliga
Am Samstag, den 17. Januar 2009 begrüßte die 1. Damenmannschaft den TV Oberkirch und TV Zell-Weierbach als Gegner.
Gleich im 1. Spiel gegen den TV Oberkirch ging es spannend zu. Voll motiviert und spielerisch in guter Verfassung lieferten sich beide Mannschaften ein interessantes Spiel. Einen denkbar knappen 2-Sätze-Rückstand mit je 23:25 und 22:25 Punkten konnten unsere Damen noch in einen 3:2 Sieg umbiegen. Die Sätze 3 bis 5 gingen mit je 25:18, 25:17 und 15:8 Punkten an uns. Das Renchtalderby endete mal wieder zu unseren Gunsten.
Den zweiten Gegner TV Zell-Weierbach schätzten wir stärker ein und konnten trotzdem einen 3:0 Sieg für uns verbuchen. Die Sätze endeten je mit 25:19, 25:14 und 25:23 Punkten.
Für unsere 1. Damenmannschaft ein sehr erfolgreicher Spieltag, der ihnen den 6. Tabellenplatz bescherte und die Chancen auf den Klassenerhalt gleichzeitig erhöht.
14. Dezember 2008:
1. Damenmannschaft Bezirksliga
Am Sonntag, den 14. Dezember 2008 absolvierte die 1. Damenmannschaft ihren letzten Vorrunden-Spieltag in Offenburg. Gegner waren zunächst der TV Zell-Weierbach und danach die VSG Endingen.
Gleich im ersten Satz konnten wir die Spielerinnen des TV Zell-Weierbach spielerisch überrumpeln und gewannen diesen klar mit 15:25 Punkten. Der zweite Satz wurde dann umso spannender und ausgeglichener. Unser Kampfgeist wurde belohnt und wir gewannen auch diesen mit 28:26 Punkten. Im dritten Satz wurde es dann etwas kritisch für unsere Damen, da wir gegen Ende des Satzes mit 17:21 Punkten hinten lagen. Aber Spielwitz und manche Finte brachten den erwünschten Erfolg mit 26:24 Punkten. Der TV Zell-Weierbach wurde somit mit 3:0 Sätzen bezwungen. Trotz des Sieges gab es einen kleinen Wermutstropfen, eine Zuspielerin zog sich eine kleine Muskelverletzung zu.
Der weitere Gegner VSG Endingen konnten wir im ersten Satz mit 25:21 Punkten schlagen. Den zweiten Satz gaben wir dann mit 18:25 Punkten ab. Spannend und auf höchstem Spielniveau ging es dann im dritten Satz weiter, den unsere Damen leider knapp mit 23:25 Punkten verloren. Im vierten Satz machte sich dann der Kräfteverschleiß und mangelnder Spielerkader bemerkbar, so dass wir diesen auch mit 21:25 Punkten abgeben mussten. Das Spiel endete mit 1:3 Sätzen.
6. Dezember 2008:
1. Damenmannschaft Bezirksliga
Am Samstag, den 06. Dezember 2008 trat die 1. Damenmannschaft gegen den TV Oberkirch und den TV Kippenheim an.
Im Renchtalderby gegen den TV Oberkirch siegten unsere Damen unerwartet deutlich mit 3:0 Sätzen und je 25:9, 25:19 und 25:16 Punkten. Unsere Damen bewiesen eine Top-Leistung und ließen dem TV Oberkirch zu keiner Zeit eine Chance.
Das Spiel gegen den TV Kippenheim brachte Spannung und Dramatik pur. Den 1. Satz gewannen wir mit 25.21 Punkten, mussten dafür den 2. Satz mit 14:25 Punkten abgeben. Im dritten Satz bewiesen die Mädels Nervenstärke und gewannen nach einer furiosen Aufholjagd diesen mit 26:24 Punkten. Genauso knapp ging auch der 4. Satz aus, allerdings mit 26:28 Punkten zu Gunsten des TV Kippenheim. Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Trotz einer 14:12 Führung konnten wir den Sack nicht zumachen und verloren diesen unglücklich mit 15:17 Punkten. Das Spiel endete mit 2:3 Sätzen.
Trotzdem sind wir stolz, da die Damen sehr gute Leistungen zeigten und einen hohen Siegeswillen hatten, der im 2. Spiel leider nicht belohnt wurde.
2. Damenmannschaft Kreisliga
Auch die 2. Mannschaft absolvierte am Samstag, den 06. Dezember 2008 ihren Spieltag. Sie begrüßten den VC Haslach und den VC Offenburg als Gegner in der Schulturnhalle am Ottersberg.
Das 1. Spiel gegen den VC Haslach verlief sehr glatt für unsere Mädels. Sie gewannen klar mit 3:0 Sätzen und je 25:12, 25:14 und 25:16 Punkten.
Im zweiten Spiel gegen den VC Offenburg waren unsere Damen sich selbst der größte Feind bzw. Gegner. Der 1. Satz ging mit 16:25 Punkten verloren. Mit je 25:19 und 25:21 Punkten gewannen wir dann die Sätze 2 und 3. Im vierten Satz ließ die Konzentration etwas nach, wodurch dieser mit 18:25 Punkten abgegeben wurde. Auch hier musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Ebenso wie die 1. Mannschaft hatte auch die 2. Mannschaft ein unglückliches Händchen. Man verlor den Satz denkbar knapp mit 15:17 Punkten. Trotzdem war das Spiel gegen den VC Offenburg spannend und schön anzusehen. Der 2. Tabellenplatz ist der 2. Mannschaft trotz Niederlage geblieben.
15. November 2008:
Die 2. Mannschaft des TuS Oppenau absolvierte am vergangenen Samstag, den 15. November 2008 ihren Spieltag in Ortenberg.
Gegner waren der Tabellenführer TV Ortenberg und Schlusslicht TV Kehl.
Im 1. Satz gegen Ortenberg brauchte die Mannschaft etwas Zeit, sich auf das Spiel einzustellen. Es war ein Satz zum „Warmspielen“, den der TV Ortenberg für sich entscheiden konnte. Die Sätze 2 und 3 konnten unsere Damen souverän für sich entscheiden. Im 4. Satz lagen wir mit 16:12 Punkten vorne, wurden dann nervös und machten viele Eigenfehler, weshalb der Satz an Ortenberg ging. Die Mannschaft war sich selbst der größte Gegner. Die Entscheidung musste im 5. Satz fallen. Waren die Damen noch mit 6:2 Punkten in Führung, so gelang es dem TV Ortenberg durch einige glückliche Bälle, den Rückstand Punkt für Punkt zu verkürzen. Das wiederum führte zu nervöser Spielweise unsererseits, das bis zum Ende des Satzes und Spieles andauerte. Ortenberg gewann den 5. Satz glücklich mit 15:13 Punkten und demzufolge auch das Spiel und bleibt weiterhin Tabellenführer in der Kreisliga.
Das zweite Spiel gegen den Tabellenletzten TV Kehl konnte souverän mit 3:0 Sätzen zu unseren Gunsten entschieden werden. Die „Neulinge“ der Mannschaft konnten hier ihr Können unter Beweis stellen.
Volleyball
Bezirksliga
11. Oktober 2008
Die 2. Damenmannschaft empfing den TV Oberkirch II und den VBV Bohlsbach als Gegner in der Günter-Bimmerle Halle.
Zuerst fand das Renchtalderby gegen den TV Oberkirch statt.
Der erste Satz wurde von Oppenau knapp mit 25:23 Punkten gewonnen, der zweite Satz ging jedoch mit 16:25 Punkten verloren.
In den Sätzen 3 und 4 zeigten die Mädels ihr Können und gewannen diese mit 25:19 Punkten und 25:20 Punkten.
Oppenau konnte also das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden.
Der zweite Gegner hieß VBV Bohlsbach und wurde leichter eingestuft als der TV Oberkirch.
Hier konnten die Trainer testen, was die „Neulinge“ an Spiel- und Nervenstärke auf dem Wettkampfparkett bieten können.
Die ersten beiden Sätze gingen klar mit 25:13 Punkten und 25:17 Punkten an Oppenau. Nur im dritten Satz zitterten die Mädels etwas, konnten den Satz dann aber doch mit 25:21 Punkten für sich entscheiden. Das Spiel endete also klar mit 3:0 Sätzen für Oppenau.